Okt 28, 2019 - Neuigkeiten    Kommentare deaktiviert

Konzert 2019

Das Konzert hat uns sehr viel Freude gemacht! Wir waren überwältigt von der positiven Resonanz, die wir vom Publikum erfahren haben, vielen Dank!

Der Bericht von Martina Wolters im Südkurier:

Band Maranatha begeistert in Salemer Pfarrkirche mit geistlichen Liedern

Die Zuhörer spendeten der Gruppe Maranatha in der Pfarrkirche St. Peter und Paul in Neufrach viel Applaus.

Mit ihrem ansprechenden und zugleich anspruchsvollen Programm hat die
Kirchenband Maranatha jüngst ihr Publikum begeistert. Vor vollen Bankreihen der
Pfarrkirche St. Peter und Paul boten die 14 Chorsängerinnen und vier
Instrumentalisten klangvolle Botschaften von Frieden und Zuversicht.

Liedangebot verführt zum Mitsingen

Das von Gesamtleiter Matthias Allweier zusammengestellte Liedangebot verführte dabei durchaus zum Mitsingen. Im Kirchenraum summte es vorab von Gesprächen. Viele Konzertbesucher kennen sich und sind Fans der Band. Als die Musikgruppe ihren Platz einnahm, herrschte mit einem Mal gespannte Stille. Das dann dargebotene, ganz neue Repertoire geistlichen Liedguts kam offensichtlich sofort gut an. Jedes vorgetragene Lied bedachten die Hörer mit Extrabeifall.

Zu Gehör kamen Tröstendes und Aufrüttelndes. Fröhlich und gleichzeitig besinnlich kamen die musikalischen Vorträge daher. Die Sängerinnen in schwarz-blauem Outfit sangen prononciert. Die vorgetragenen Texte waren gut zu verstehen. Trotzdem schienen Gesang und Instrumente miteinander zu verschmelzen. Instrumentalsoli von Hildegard Diwersy (Altflöte), Jörg Leinroth (E-Gitarre) und Matthias Mücke (Xylofon) boten zusätzlichen Ohrenschmaus. Ein Klangteppich voller religiöser Lebensfreude breitete sich aus.

Interessant waren die überleitenden Worte von Manuela Beiner und Astrid Hermann. Sie gaben Informationen rund um den dargebotenen Liedbestand. Die Lieder waren der Liturgie entnommen, stammten vom Weltgebetstag der Frauen oder waren einfach „für die Seele“.

Am Ende des Konzerts fiel der Applaus lang und ausdauernd aus. Die Zuhörer erklatschten sich mehrere Zugaben. Sie waren so begeistert, dass sie sich von den Kirchenbänken erhoben. Beifall gab es auch vom Dirigenten und von der Musikpädagogin Margit Koch-Nedela. Seit Jahren zeichnet sie sich für die stimmliche Bildung der Gesangsgruppe verantwortlich. Offensichtlich waren Bandleiter und Stimmbildnerin beide zufrieden.

Das Ensemble gestaltet seit nunmehr 27 Jahren Gottesdienste, Kommunionen oder Firmungen in der Katholischen Seelsorgeeinheit Salem-Heiligenberg und der Bodenseeregion. Zum Beispiel werden die Sängerinnen im kommenden Jahr bei der Landesgartenschau zu hören sein.

Foto Südkurier
Gesang und Musik vereinen sich bei dem Kirchenensemble zu einem Klangteppich religiöser Lebensfreude. Instrumentensoli geben den besonderen Pepp. | Bild: Martina Wolters

 

Comments are closed.